ibbo, Neapl, Schulraumförderung, Bildung, Schweiz, St.Gallen, Felix Rütsche, Brigitte Siegwart, Andreas Rütsche, Raphael Büsser, Andreas Keller, Entwicklungshilfe, Schule, schenke bildung, schaffe zukunft, Schülerförderung, Volunteers, Christoph Waser, international blackboard organisation, ibbo.ch, Infos über nepal, charityshop, dramcatcher, Spenden
  •  

Sierra Leone

2020 - Brunnenprojekt in Sierra Leone

Sainkuya Town, Briwa Chiefdom, Bombali District

Neu, Wasseranschluss ohne Krokodile und Schlangen.

Die Welt ist bunt und die Unterschiede in den verschiedensten Gegenden könnten grösser nicht sein. Aus ökonomischer Sicht wie auch im alltäglichen Leben. Spannendes kann man entdecken überall auf dem Planeten und zuweilen darf man sich berechtigt die Frage stellen, wie machen es die Menschen hier und dort. Und dann gerät man doch schon mal ins Staunen.

So zum Beispiel in Sainkuya Town, gelegen im Briwa Chiefdom im Bombali District, Nordprovinz Sierra Leone. Ein wenig Bergbau muss zum Überleben reichen, etwas Viehwirtschaft und Selbstversorgung. Das Einkommen ist im Grunde genommen 0 CHF. Ein 800 Seelendorf inmitten von schier endlosem Grün, Flüsse und Wälder. Eine Idylle. Der Fluss, rund ein Kilometer Fussmarsch vom Dorf entfernt ist die Wasserversorgung. Man spürt bereits jetzt, dass das für die Dorfbevölkerung, allen voran Frauen und Kinder vor nach und während der Schulzeit, keine lustige Angelegenheit ist. Die regelmässigen Begegnungen mit Krokodilen und Schlangen an der Wasserstelle führten das eine oder andere Mal zu gefährlichen Situationen.

Unsere Partnerorganisation Omans & Sons aus St.Gallen-Winkeln sind absolute Experten was Sierre Leone betrifft. Sie haben sich schon seit einiger Zeit mit der Situation in Sainkuya Town befasst und verschiedene Varianten mit der Dorfbevölkerung diskutiert. Das Ziel lag auf der Hand, Verkürzung der Zeit für die Wasserbeschaffung und insbesondere weniger Gefährlich. Die Region ist feucht, die Niederschläge fallen jedoch nicht das ganze Jahr. Projektleitung und Einwohner einigten sich dann auf den Bau eines Grundwasserbrunnens mit Speicherfunktion. Damit soll dem entgegengewirkt werden, dass der Brunnen austrocknet und nur das Grundwasser entnommen wird. Was langfristig keine glückliche Lösung ist.

In diesem Frühjahr war es dann soweit. Mit Unterstützung einer Gruppe türkischer Spender wurde das Brunnenprojekt in die Realität umgesetzt und der Brunnen ist bereits voll funktionsfähig und wird rege gebraucht.

Das Bildmaterial gibt einen interessanten Einblick in die Entstehung und den Abschluss. Prost zusammen, denken Sie daran.


2013 - Schulraumprgoramm in Sierra Leone

Das erste Schulraumpgrogramm ausserhalb Nepals. In Zusammenarbeit mit dem dem Hilfserk Omans & Sons Association.

?="" {291158fb-edf4-46b3-98e3-d21bba331e0f}?="">

Hamidu Mansaray, der Präsident von Omans & Sons Charity Association setzte sich für einen Neubau in seiner Heimatgemeinde ein. Er suchte nach Spendern in der Schweiz um ein neues Schulhaus für ca. 200 Kinder zu erstellen. Das Schulgebäude wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz der Gemeindebewohner und -bwohnerinnen errichtet.
ibbo finanzierte zu Ihrem 10-Jährigen Jubiläum das Dach für das neue Primarschulhaus in Ndogbogoma. Eingeweiht wurde die Schule feierlich im Dezember 2013.

Projektbeschrieb:
http://omansandsons.ibbo.ch/bisherige-projekte.html

Medienberichte:
http://omansandsons.ibbo.ch/medien.html

der Verein Omans & Sons Charity Association:
Omans & Sons Charity Association ist ein Verein. Wir sind eine Nicht Regierungsorganisation mit Sitz in St.Gallen. Der Vorstand: Hamidu Mansaray und Zainab Mansaray, 9014 St.Gallen Alusine Mansaray, Finanzsupervisor, Bo District, Sierra Leone Alhji Koroma, Projektsupervisor, Ndogbogoma Village Unser Wirkungskreis ist Sierra Leone. Der nachhaltige Nutzen unserer Projekte ist ein wichtiger Grundsatz. Das bedeutet für uns eine enge Zusammenarbeit mit Behörden und Menschen vor Ort. Für diesen Zweck sind wir regelmässig vor Ort und stehen auch von St.Gallen aus in engem Kontakt mit den am Projekt Mitarbeitenden. Der Fortgang der Projekte wird begleitet und wir erhalten laufend Bericht. Wir sind überzeugt, mit unserer Arbeit einen Beitrag für die örtliche Bevölkerung zu leisten. http://omansandsons.ibbo.ch/vorstand.html

Faltblatt zum Schulraumprogramm in Sierra Leone (PDF)

?="" {91e7ae81-497d-4d40-b9da-e3418b034371}?="">

?="" {f5794750-1b86-45de-ac20-0536a5b896a2}?="">

?="" {4fa23486-c92a-4255-ba35-607f7a5fd701}?="">
alt - neu

?="" {b243c417-d5c8-4f99-982e-52aff7532769}?="">

?="" {516234b7-7ab9-4f85-aead-5959706e498e}?="">

Kontakt

ibbo - international blackboard organisation

Berneggstrasse 28
9000 St.Gallen
Telefon: +41712222258
www.ibbo.ch
info@ibbo.ch

Raiffeisenbank St.Gallen, 9001 St.Gallen:
IBAN
CH24 8080 8001 5309 0003 8

Omans & Sons